Kunden verstehen und Anforderungen kennen
Customer Journey Workshop
Ihre Kunden erwarten an jedem Berührungspunkt mit Ihrem Unternehmen zufriedenstellende Erlebnisse, dies gilt auch für Ihre Website oder App. Hierbei genügt es in der Regel nicht, sich nur auf die Stärken Ihres Produkts oder Ihre Dienstleistung zu verlassen. Sie müssen Ihre Kunden verstehen und Ihre Anforderungen kennen. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir die Customer Journey für Ihre Webanwendung und finden heraus, wo und wie wir das Kundenerlebnis auf Ihrer Website verbessern können!
Customer Journey Mapping
Mithilfe von einer Customer Journey Map helfen wir Ihnen dabei
- sich kanalübergreifend auf das Kundenerlebnis zu fokussieren
- einen Überblick über die gesamte Customer Journey zu bekommen
- Brüche (sog. „Gaps“) im Kaufentscheidungsprozess zu ermitteln
- Marketing-Maßnahmen und Kampagnen gezielt zu planen
- Conversion Rates und Kundenbindung zu steigern
Ablauf unseres Customer Journey Workshops
Um das Kundenerlebnis auf Ihrer Website oder App zu optimieren, identifizieren wir die digitalen Berührungspunkte zwischen Kunde und Ihrem Unternehmen und benennen dabei die Bedürfnisse und Probleme Ihrer Zielgruppe.
- Auswahl der Fokusthemen
Identifizierung und Auswahl der Fokusthemen für Ihre Website bzw. App
- Zielgruppen und Bedarfsanalyse
Wer sind die möglichen Zielgruppen?
Wer sind die typischen Nutzer der Website?
Welche Bedürfnisse haben die Zielgruppen (kurzfristig, langfristig)?
Mit welchen Intentionen kommen die Nutzer auf die Website?
Welche Informationen und Funktionen sollen für die Zielgruppen bereitgestellt werden?
Wie nutzen die Besucher die Website und welche Ziele verfolgen sie?
- Kundenprozess durchlaufen
In dieser Phase geht es darum, die verschiedenen Schritte zu definieren, die ein Kunde in zeitlicher Abfolge durchläuft.
- Kunden verstehen
In dieser Phase geht es darum den Kunden zu verstehen und die relevanten Fragen/den Bedarf der Handlung zu bestimmen.
Was sind Gedanken und Fragen des Kunden?
Was denkt er dabei? Was ist sein Ziel?
- Identifikation der Painpoints
Was sind die Painpoints der Zielgruppen?
Welche Hindernisse gibt es?
Welche Emotionen hat der Kunde dabei?
- Ableitung der Erkenntnisse auf Website/App-Gestaltung