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Der ÖPNV verbindet Orte, wir verbinden Systeme

Damit Ihre Kunden auch im Internet ihr Ziel erreichen, aktuelle Routen abrufen und buchen können, erstellt websedit Webseiten, die aus zwei Perspektiven volle Nutzerfreundlichkeit bieten: der Fahrgast erhält eine einfach zu bedienende Oberfläche und der ÖPNV-Anbieter kann sich auf reibungslos funktionierende Schnittstellen verlassen – denn hohe Usability entsteht vor allem deshalb, weil im Hintergrund komplexe Funktionen ineinandergreifen.

Von A nach B ist uns aber nicht genug: Wir bieten Ihnen das A bis Z der nutzerfreundlichen ÖPNV-Seite für einen einfachen Prozess von der Auskunft bis zum Abschluss, vom Erwerb bis zur Bezahlung des Tickets:

Responsive Web-Oberflächen für Fahrplan-Auskunftssysteme

Auf Smartphone und Desktop

Mit dem Smartphone am Busbahnhof den Fahrplan checken: das ist heute gang und gäbe. Da die meisten Nutzer ihre Fahrplaninformationen auf dem Handy abrufen, müssen neben der Desktop-Version alle Funktionen auch responsiv angezeigt werden. Das realisieren wir immer auf dem aktuellen Stand der Technik und mit einem innovativen Design – so nutzerfreundlich wie möglich.

Reibungslose Schnittstellen für höchste Aktualität

Integration von Hintergrundsystemen

Die Webseite eines ÖPNV-Anbieters ist von besonderer Komplexität: Systeme verschiedener Anbieter müssen über Schnittstellen reibungslos an Ihre Seite angebunden werden. Damit Sie Ihren Nutzern Aktualität, größtmögliche Informationsfülle und Service bieten können, durchdringen wir diese Komplexität und binden sämtliche Schnittstellen in Ihre Seite ein; dazu gehört etwa die Elektronische Fahrplanauskunft (kurz EFA) von Mentz. 

 

Wir verbinden Fahrplan-Auskunftssysteme mit:

  • Oberflächen (JSON, EFA / Mentz)
  • Interaktiven Karten
  • Buchungssystemen für Fahrkarten / Shops
  • Buchungssystemen für Bedarfsverkehr
  • Multimodalen Verkehrsangeboten 

Weitere Schnittstellen mit Ticketbestellungen, Datenbanken lokaler Strecken und Betriebsstörungen können wir ebenfalls einbinden. Erweiterungen sind jederzeit möglich. 

Usability, User Interface und User Experience - Nutzerorientierung im Fokus

Der Service, den Sie Ihrem Fahrgast auf der Straße und der Schiene bieten, sollte sich auch auf Ihrer Webseite widerspiegeln. Der Fahrgast muss sich auf Ihrer Seite so einfach wie möglich zurechtfinden können. Der erste Schritt hierfür: eine barrierefreie Oberfläche und intuitive Bedienung. Und wenn mal etwas nicht gut läuft – oder eben besonders gut – dann sollte der User eine Möglichkeit haben, Feedback zu geben. Eine hohe Fehlertoleranz auf der Seite sorgt dafür, dass der User auch durch eine falsche Eingabe mit wenig Korrektur-Aufwand zu seinem Ziel kommt und findet, was er sucht. Hilfe ist gut, kontextbezogen ist sie sogar noch besser – auch das realisieren wir. Gibt der Nutzer denselben Fahrtverlauf mehrfach ein, macht die angezeigte Historie das erneute Tippen überflüssig. 
 

Leistungen: 

  • Barrierefreie Oberflächengestaltung
  • Intuitive Bedienung
  • User-Rückmeldung
  • Fehlertoleranz
  • Kontextbezogene Hilfe
  • Aufrufbare Historie
  • Einstellungsdialoge

Mehrsprachigkeit - Weltweit abrufbarer Nahverkehr

Die Verkehrsmittel des ÖPNV machen nicht vor Ländergrenzen halt. Fahrgäste aus angrenzenden, nicht deutschsprachigen Ländern sollen Ihre Seite ebenso nutzen können wie Touristen aus der ganzen Welt. Damit das funktioniert, legen wir Ihre Seiten mehrsprachig an; das automatisierte Übersetzungsmanagement unterstützt bei einer leichten Handhabung der Sprachversionen.

Informationen für den Fahrgast - Fahrtauskunft

Die Fahrtauskunft ist das Kernstück für den Nutzer – er will so einfach wie möglich erfahren, wie er von A nach B kommt. Ganz schnell geht das mit der Expressauskunft auf der Startseite, wo er bequem, übersichtlich und aktuell Verbindungsauskünfte erhält. Die Ergebnisse stellen wir als Verbindungsübersicht und mit Details dar – dazu gehören unter anderem die Tarife und die Art der Verkehrsmittel. Die Fahrtverläufe bieten wir auch als interaktive Karte. Fahrgastinformationen im Verbundgebiet werden über die Auskunftsoberflächen dargestellt.

Die Suche wird für den Nutzer personalisiert, sodass er Favoriten festlegen kann und eine Historie angezeigt wird, damit er nicht jedes Mal die gleiche Strecke erneut eingeben muss. Auch Optionen kann er an dieser Stelle festlegen.

Wenn auf der Strecke doch einmal etwas nicht planmäßig abläuft, können wir dem Fahrgast eine Lösung bieten: Störungen und Verkehrshinweise sowie alternative Verkehrsmittel werden über die Schnittstellen an den User ausgespielt – und das alles in Echtzeit.

Leistungen

  • Expressauskunft Startseite
  • Start-/Ziel-Dialog
  • Vorschlagsliste
  • Optionen
  • Ergebnisdarstellungen mit Verbindungsübersicht
    und -details
  • Interaktionen auf der Ergebnisseite
  • Interaktive Karte
  • Fahrtverlauf
  • Echtzeit
  • Verkehrshinweise und -meldungen
  • Barrierefreie Verbindungen
  • Information über Aufzugs- / Rolltreppenstörung
  • Tarifauskunft
  • Inter- und multimodale Auskunft
  • Buchung alternativer Verkehrsmittel
  • Personalisierte Suche mit Favoriten, Historie und Optionen
  • Live-Karte

Linieninformation

Wo findet der Fahrgast die für ihn nächste Haltestelle? Im Auswahldialog findet der Nutzer die für ihn passenden Abfahrten an der gewünschten Haltestelle – in Echtzeit und mitsamt eventuellen Störungen. Will er das Dokument speichern, steht auch der Aushangfahrplan zur Verfügung.

Hier findet der Fahrgast die gewünschten Linienpläne; per Auswahldialog, als Fahrplanbuchseiten oder als Linienplan.

Die Verkehrsmeldungen werden aktuell eingebunden und sortiert; sie können außerdem vom Nutzer gefiltert werden. 

Und wenn der Nutzer dann doch einmal eine Info ausdrucken oder als PDF-Dokument speichern möchte? Kein Problem, auch hier bieten wir Lösungen: Die Printprodukte sind nicht bereits fertig hinterlegt, sondern werden aktuell aus der Abfrage des Nutzers generiert. Dazu gehören neben Verbindungsübersichten und -details auch Umgebungs- und Aushangfahrpläne sowie Linienpläne.  

Weitere Leistungen

Sie benötigen auch noch eine native iOS- oder Android-App zur Fahrplan-Auskunft oder zusätzliche Services wie Push-Dienste, Personalisierungen oder eine Schutzengelfunktion? Oder haben Sie noch ganz andere Fragen zu Ihrer ÖPNV-Webseite? Dann kommen Sie auf uns zu! Gemeinsam finden wir eine Lösung.

Wie können wir Ihnen helfen?

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