- Hreflang
Hreflang erklärt
Das hreflang-Tag ist ein wichtiges HTML-Attribut für mehrsprachige Websites. Gibt es mehrere Versionen einer Seite, z. B. in unterschiedlichen Sprachen, zeigt das hreflang-Tag Suchmaschinen wie Google, welche Version der Seite für den jeweiligen Nutzer am geeignetsten ist.
Sucht ein Nutzer aus den USA beispielsweise nach einer Domain, erhält er www.domain.com, während ein Nutzer aus Deutschland www.domain.com/de erhält. Das hreflang-Tag sorgt somit dafür, dass Nutzer die Suchergebnisse in ihrer Landessprache erhalten. Dadurch kann die Absprungrate stark minimiert und die Verweildauer erhöht werden. Zudem kann der Webinhalt noch gezielter an die richtige Zielgruppe ausgespielt werden.
Aus diesem Grund ist das hreflang-Tag auch auf internationaler Ebene ein wichtiger SEO-Baustein. Allerdings sollte die Nutzung der hreflang-Tags gut durchdacht sein, da sie auch zu Indexierungsproblemen führen können. Seit 2014 können diese Probleme über die Google Search Console geprüft werden.
H