Skip to main content
C
Corporate Identity

Corporate Identity erklärt

Corporate Identity ist ein Begriff aus der Kommunikationsgestaltung. Sie fasst das gesamtheitliche Auftreten eines Unternehmens zusammen.

Dazu gehört:

  1. Corporate Behaviour:
    Beschreibt das Verhalten gegenüber der Öffentlichkeit sowie der Mitarbeiter und die Reaktion auf Kritik.
     
  2. Corporate Communication:
    Beschreibt die Kommunikation eines Unternehmens zum Beispiel durch Werbung.
     
  3. Corporate Culture:
    Beschreibt die Unternehmensphilosophie.
     
  4. Corporate Design: 
    Beschreibt das visuelle Auftreten eines Unternehmens durch Farben, Typografie, Wort- und Bildmarken sowie weitere Merkmale wie Mitarbeiterkleidung oder Betriebsgebäude. Mittlerweile finden auch auditive Merkmale wie Jingles oder bestimmte mit dem Unternehmen verbundene Soundeffekte oder Musikstücke als sogenannte Corporate Sound Zulauf.
     
  5. Corporate Language:
    Beschreibt die Sprachebene der Kommunikation eines Unternehmens.
Zurück