C
- Corporate Identity
Corporate Identity erklärt
Corporate Identity ist ein Begriff aus der Kommunikationsgestaltung. Sie fasst das gesamtheitliche Auftreten eines Unternehmens zusammen.
Dazu gehört:
- Corporate Behaviour:
Beschreibt das Verhalten gegenüber der Öffentlichkeit sowie der Mitarbeiter und die Reaktion auf Kritik.
- Corporate Communication:
Beschreibt die Kommunikation eines Unternehmens zum Beispiel durch Werbung.
- Corporate Culture:
Beschreibt die Unternehmensphilosophie.
- Corporate Design:
Beschreibt das visuelle Auftreten eines Unternehmens durch Farben, Typografie, Wort- und Bildmarken sowie weitere Merkmale wie Mitarbeiterkleidung oder Betriebsgebäude. Mittlerweile finden auch auditive Merkmale wie Jingles oder bestimmte mit dem Unternehmen verbundene Soundeffekte oder Musikstücke als sogenannte Corporate Sound Zulauf.
- Corporate Language:
Beschreibt die Sprachebene der Kommunikation eines Unternehmens.
- Corporate Behaviour: