Digitalisierung Ihrer Geschäftsprozesse
Um die Geschäftsprozesse in Ihrem Unternehmen zu digitalisieren, entwickeln wir individuell auf Ihre Anforderungen abgestimmte Webanwendungen für Sie. Das bedeutet bei uns nicht immer, das altehrwürdige Rad neu zu erfinden. Wir setzen auf bestehende und bewährte Standard-Lösungen, die vor allem nachhaltig sind und eine geringe Wartung und damit geringe langfristige Kosten verursachen. Diese stellen die Grundlage für die Analyse und Konzeption von digitalen Lösungen dar. Wir prüfen, ob auf diesen Lösungen aufgesetzt werden kann oder sogar eine Standard-Lösung ausreichend oder eine Individualentwicklung zielführender ist.
Wir analysieren mit Ihnen Ihre Prozesse und beraten Sie individuell auf Ihre Anforderung.
Wir konzipieren und digitalisieren Lösungen, die auf Ihre Geschäftsprozesse zugeschnitten sind.
Wir schulen Sie und Ihre Mitarbeiter in den für Sie entwickelten Anwendungen.
Potenzial Ihrer Geschäftsprozesse nutzen
VORTEILE DER PROZESSDIGITALISIERUNG
Die von Ihnen im Unternehmen meist über viele Jahre entwickelten und gelebten Prozesse zeichnen Ihr Handeln und somit Ihren Erfolg aus. Individuell auf Ihre Abläufe zugeschnittene digitale Lösungen beinhalten Vorteile, die einfach nicht von der Hand zu weisen sind:
- Sicherung von Alleinstellungsmerkmalen aufgrund des Einsatzes innovativer Technologien und der Entwicklung innovativer Lösungen.
- Steigerung Ihrer Effizienz aufgrund schlanker Lösungen, die ausschließlich Abläufe berücksichtigen, die für Sie notwendig sind. Zudem werden Streuverluste vermieden, da die Lösungen an Ihren unternehmerischen Zielen ausgerichtet sind.
- Sicherung und Steigerung Ihrer Qualität aufgrund standardisierter und automatisierter Lösungen, die Ihnen gewährleisten, Ihre Kunden immer in einer gleichbleibend guten Qualität zu bedienen.
- Aufrechterhalten Ihrer Flexibilität, da Sie sich nicht von Standard-Lösungen abhängig machen und somit individuell auf Ihre Kunden eingehen können.
Unsere Stärke liegt darin, das Potenzial Ihres Unternehmens und das Ihrer Geschäftsprozesse zu erkennen, dieses zu nutzen sowie digital weiterzuentwickeln und zu transformieren. Sie und Ihre Anforderung stehen bei der Digitalisierung Ihrer Geschäftsprozesse immer im Mittelpunkt. Eine auf Sie zugeschnittene Lösung untersteht immer dem Anspruch, mit den geringstmöglichen Kosten das bestmögliche Ergebnis zu erreichen.
Digitalisierung von Geschäftsprozessen - Beispiele
Unsere Projekte
Vetter Pharma-Fertigung GmbH & Co. KG ist ein internationaler Spezialist für Pharmadienstleistungen und beschäftigt weltweit über 5.700 Mitarbeiter an drei Standorten. Um die komplexen regulatorischen Anforderungen der Pharmaindustrie sowie höchste Qualitätsstandards zu erfüllen, sind sichere und effiziente Prozesse auf allen Ebenen der Unternehmung notwendig.
Unsere Aufgabe bestand darin, einen nahbaren und benutzerfreundlichen Einstieg in dieser komplexen Prozesslandschaft zu schaffen. Die besondere Herausforderung bestand in der Entwicklung und Digitalisierungen einer skalierbaren Lösung für die wachsende Unternehmensstruktur.
Unsere Idee, die Prozesslandschaft als Gebäude darzustellen, erfüllte alle Anforderungen – sie war modern, skalierbar und schuf durch die realitätsnahe Abbildung tatsächlicher Firmengebäude eine starke Identifikation mit dem Unternehmen.
Nun ging es darum, diese Idee umzusetzen. Der erste Schritt für die Digitalisierung der Prozesslandschaft war die Sammlung zahlreicher Grafiken für die Gestaltung einer Prozesslandschaft im Look and Feel eines Unternehmensgebäudes.
Für einen starken Wiedererkennungswert und eine bessere Identifikation der Mitarbeiter und Lieferanten mit der Prozesslandschaft wurde das Design der Gebäude an die Vetter Standorte angelehnt. Auch die Umgebung wurde so gestaltet, dass sich dort die aktuellen Jahreszeiten widerspiegeln.
Die Gestaltung der Stockwerke und Raumaufteilung wurde darauf ausgelegt, Ebenen, Zusammenspiele und Gewichtung verschiedener Geschäftsprozesse zu visualisieren.
Die Raumausstattung wurde so entwickelt, dass sie den Arbeitsalltag der Mitarbeiter wiedergibt und diese sich so in der Prozesslandschaft besser zurechtfinden.
Um dem Ganzen eine noch stärkere persönliche und spielerische Note zu verleihen, wurden jedem Raum individuell auf die Personengruppen angepasste Menschen hinzugefügt, von der Büromitarbeiter*In bis zur Kantinenangestellten.
Durch die Digitalisierung entstand im Ganzen ein für unterschiedliche Nutzergruppen wie Mitarbeiter und Lieferanten nahbarer und spielerischer Einstieg in die komplexe Prozesslandschaft von Vetter, der beispielsweise beim Onboarding neuer Mitarbeiter einen transparenten Einblick in die Prozessarchitektur ermöglicht.
Fängt z. B. ein neuer IT-Mitarbeiter an, kann er sich hier über alle Zusammenhänge und Zuständigkeiten im IT-Bereich informieren und auf die für ihn relevanten Prozessbeschreibungen zugreifen – ganz einfach und übersichtlich.
Mit der GRÜNEN KARTE vom STADTWERK AM SEE soll es den Menschen in der Bodensee-Region ermöglicht werden, leichter, vielseitig und günstig mobil zu sein. Dieser Ansatz galt auch für die Digitalisierung des Bestellwesens der GRÜNEN KARTE, welches wir für das STADWERK AM SEE umsetzten.
Die Bestellung und Verwaltung der neuen GRÜNEN KARTE wurde von websedit vollständig digital umgesetzt. So können sich Bestands- und Neukunden ganz einfach über das Formular online eine Karte bestellen und Kundenkartenbesitzer der alten Generation ganz einfach und bequem eine neue beantragen. Neben der Bestellung kann über die digitale Lösung auch der Verlust einer Karte gemeldet und Preisvorteile im Zuge der ÖPNV-Nutzung gegenüber bodo geltend gemacht werden. Neue eMobilitäts-Vorteile vom STADTWERK AM SEE können direkt mit der GRÜNEN KARTE mitbestellt werden.
Neben der Etablierung der Antrags- und Verlustformulare für die Endkunden wurde eine Schnittstelle zur Anbindung des Bestellwesens an das interne CRM-System von SWSee - zum Abgleich und der Übergabe der Daten - entwickelt. Weiterführende unterstützende Backendfunktionen wie Bestätigungsmails an die Kunden, datenschutzkonforme Double-Opt-In Bestellungen, automatische Erinnerungsmails und die automatische Adressvalidierung zur Reduzierung von Fehleinträgen runden die Umsetzung ab.
So wurde das Bestellwesen optimal auf die Geschäftsprozesse vom SWSee abgestimmt und der Prozess vollständig automatisiert.
Wollen Sie Ihre Geschäftsprozesse digitalisieren oder die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen vorantreiben? Gerne beraten wir Sie persönlich.