Websites bei Baidu registrieren
Herausforderungen im chinesischen Web
Um im chinesischen Markt mit einer Website sichtbar zu werden, stehen nicht-chinesische Unternehmen vor einigen Herausforderungen. Dies liegt vor allem daran, dass sich das Thema Suchmaschinenoptimierung in China grundlegend von den üblichen Praktiken unterscheidet.
Da Google aufgrund der Zensur der chinesischen Regierung nicht verfügbar ist, müssen alternative Suchmaschinen wie Baidu oder Bing genutzt werden. Mit einem beeindruckenden Marktanteil von 48%* ist Baidu die am häufigsten verwendete Suchmaschine in China, weshalb viele internationale Unternehmen, die im chinesischen Markt Fuß fassen möchten, auf eine Registrierung bei Baidu setzen.
Baidu Account erstellen
Die Erstellung eines persönlichen Baidu Account ist der erste Schritt. Dabei ist zu beachten, dass dies nur mit einer chinesischen Handynummer möglich ist. Es gibt zwar alternative Prozesse für bestimmte Länder, jedoch nicht für Deutschland.
Sobald die Registrierung via Handynummer durchgeführt wurde, kann ebenfalls eine E-Mail-Adresse zum alternativen Mail-Login hinterlegt werden.
Website bei Baidu Webmaster Tools registrieren
Nun erfolgt die Registrierung der Website bzw. Domain über die Baidu Webmaster Tools:
- Besuchen Sie dazu die Seite https://ziyuan.baidu.com/site/siteadd#/
- Geben Sie die Domain ein und bestätigen Sie diese
- Die Registrierung umfasst das Auswählen der Branche, die Verifizierung der Seite (Textdatei, HTML-Tag oder CNAME-Record).
Damit ist die Anmeldung der Website bei Baidu abgeschlossen, und sie kann nun im chinesischen Web gefunden werden.
Weitere Funktionen in den Baidu Webmaster Tools
Die Baidu Webmaster Tools bieten zusätzliche Funktionen ähnlich der Google Search Console. Hier können Sie beispielsweise die sitemap.xml hinterlegen, um das Crawling zu erleichtern, sowie Einblicke in die Indexierungsleistung und Fehleranalysen erhalten. Es gibt auch weitere nützliche Funktionen in den Webmaster Tools.
Da Baidu ausschließlich auf Chinesisch verfügbar und die automatische Übersetzung durch Google Translate manchmal nicht optimal ist, wird die Zusammenarbeit mit einem chinesischen Ansprechpartner vor Ort empfohlen.
*https://de.statista.com/statistik/daten/studie/761665/umfrage/marktanteile-von-suchmaschinen-in-china/#:~:text=Mit%20einem%20Marktanteil%20von%20rund,Marktf%C3%BChrer%20im%20Suchmaschinenmarkt%20in%20China.