Excel-VBA vs. Web-Anwendungen

Noch immer arbeiten viele Unternehmen mit VBA. Was das ist und warum die Nutzung nicht immer optimal ist, erfahren Sie in diesem Blogeintrag.

 

Excel ist einerseits unglaublich komplex und gehört nicht unbegründet zu den meistgenutzten Tabellenkalkulationsprogrammen weltweit. Andererseits kommt es in seiner Grundfunktion technisch schnell an seine Grenzen. Dies hat Microsoft bereits vor Jahren erkannt und deshalb die Visual Basic for Applications, kurz VBA, auf den Markt gebracht.

Mit VBA können Befehle geschrieben werden, um Excel besser zu steuern und wiederkehrende sowie zeitaufwendige Tätigkeiten automatisch auszuführen. Auch können dadurch Tools entwickelt werden, die Aktionen zu bestimmten Zeiten ausführen oder verschiedene Office-Programme miteinander verknüpfen.

Excle-VBA ist aber nicht immer die beste Wahl

Allerdings gibt es auch viele Gründe, weshalb die Visual Basic for Applications nicht immer die beste Wahl sind. Im Folgenden erklären wir Ihnen in sieben Argumenten, warum Sie sich gegen die VBA und für eine Web-Anwendung entscheiden sollten:

  1. Sicherheit
    Excel-VBA-Anwendungen sind nicht sicher und stellen ein Sicherheitsrisiko dar. Zwar können einzelne Dateien sowie einzelne Zellen mit Passwörtern geschützt werden, diese sind jedoch einfach zu entschlüsseln. 
     
  2. Fehleranfälligkeit
    Die Anwendungen sind sehr fehleranfällig und das Aufspüren von Fehlern ist äußerst aufwendig und zeitintensiv.
     
  3. Kontrollierbarkeit
    Es ist äußerst schwer, die Kontrolle und den Überblick über die Excel-Dateien zu behalten, da sie leicht vervielfältigbar und verteilbar sind. Darüber hinaus existieren oftmals verschiedene Versionen einer Excel-VBA und Veränderungen in den Versionen können kaum noch auseinandergehalten werden.
     
  4. Verfügbarkeit
    Die VBA ist ausschließlich Client-basiert beziehungsweise liegt in der Regel auf dem Arbeitsplatz oder im SAP-System. Eine Web-Anwendung ist hingegen überall abrufbar und erreichbar.
     
  5. Skalierbarkeit
    Die Anwendungen sind kaum skalierbar, denn sobald die Anforderungen wachsen, können die VBA nur aufwendig angepasst und erweitert werden. Auch ist das Arbeiten als Team nicht möglich, was jedoch für ein wachsendes Unternehmen unerlässlich ist.
     
  6. Visualisierung
    Eine visuelle Aufbereitung von Themen ist kaum möglich, da die Usability und User Experience nur spärlich ausgestaltet sind.
     
  7. Einsatzmöglichkeit
    Der Cross-Mediale-Einsatz ist in den VBA-Anwendungen nur eingeschränkt möglich. Die Bedienung auf Mobilendgeräten und Tablets unterscheidet sich dahingehend von der auf Desktops.

Excel-VBA haben viele Jahre gute Dienste geleistet. Die heutige dynamische Arbeitswelt benötigt jedoch flexible und skalierbare Lösungen über verteilte Standorte hinweg. Eine Web-Anwendung ist von überall aus erreichbar und kann bei richtiger Erstellung ein Höchstmaß an Usability und Sicherheit bieten. Zudem sind in der Regel keine Kenntnisse in Programmiersprachen zur Bedienung notwendig.

Sie wollen mehr erfahren?

Sie arbeiten noch mit Excel-VBA und möchten das Wissen, das darin steckt, in nachhaltige und transparente Lösungen überführen? Kommen Sie auf uns zu! Wir unterstützen Sie gerne bei der Konzeption und Überführung Ihrer Excel-VBA in eine bedienfreundliche Web-Anwendung.

Kontaktieren Sie uns einfach unter info@websedit.de oder rufen Sie uns an: +49 751 354104-0.