Die TRIAS-Schnittstelle für den ÖPNV

Heutzutage ist die Digitalisierung und Vernetzung für Unternehmen im Öffentlichen Personalverkehr (ÖPNV) wichtiger denn je. Während früher die Informationsbeschaffung durch Fahrgäste vermehrt analog stattfand, suchen heute viele nach aktuellen und detaillierten Informationen über Fahrpläne, Haltestellen und Fahrplanabweichungen.

Digitalisierung und Vernetzung im ÖPNV

Die Versorgung mit Informationen in Echtzeit ist dabei immer bedeutsamer geworden, denn Fahrgäste erwarten im digitalen Raum nicht nur die gleichen Informationen, die sie analog vorfinden. Vielmehr muss ein weiteres Bedürfnis befriedigt werden. Indem Unternehmen im ÖPNV die TRIAS-Schnittstelle einsetzen, können sie also ihren Fahrgästen jederzeit und überall Echtzeitinformationen ausspielen. Für viele Reisenden ist das wiederum essenziell, um bei Ausfällen oder Verzögerungen angemessen und rechtzeitig reagieren zu können. Eine gute Informationsversorgung im ÖPNV zahlt daher direkt auf die Kundenzufriedenheit ein.

Um das Ausspielen von Echtzeitdaten gewährleisten zu können und einen einheitlichen und standardisierten Austausch von öffentlichen Verkehrsdaten zu schaffen, wurde die TRIAS-Schnittstelle vom VDV (Verband Deutscher Verkehrsunternehmen) entwickelt. Die Schnittstelle ist eine standardisierte, offene Schnittstelle für Kommunikation zwischen Verkehrsunternehmen und -systemen von öffentlichen Verkehrsdaten wie Fahrplandaten, Haltestellendaten, Linien- und Tarifinformationen in Deutschland. Die Daten werden in einem standardisierten Format bereitgestellt und können somit für verschiedene Anwendungen wie Fahrplanauskunftssysteme, mobile Apps oder Verkehrsmanagement-Systeme genutzt werden.

TRIAS-Schnittstelle für BOB

Für das ÖPNV Unternehmen Bodensee-Oberschwaben-Bahn durfte die websedit AG die Implementierung der Schnittstelle sowie einen Webseiten-Relaunch betreuen. Der Fokus lag dabei auf der Modernisierung des Erscheinungsbilds sowie der verbesserten Benutzerfreundlichkeit der Seite. Um weitere Informationen zu diesem Projekt zu erhalten, können Sie unsere Referenz lesen.

 

Zum BOB Projekt

Ausblick auf die TRIAS-Schnittstelle

Die TRIAS-Schnittstelle bietet verschiedene Vorteile und Chancen für den ÖPNV. Sie kann dazu beitragen, die Planung und Organisation des öffentlichen Verkehrs in Deutschland zu verbessern und zu modernisieren, indem der Zugang zu Daten erleichtert wird. Dies fördert wiederum weitere innovative Entwicklungen.

Daneben gibt es auch gewisse Herausforderungen, gerade in Bezug auf die Datenqualität. Momentan werden einzelne Variablen unterschiedlich gepflegt, was dann wiederum in der Fahrplansuche sichtbar wird. Ein konkretes Beispiel hierfür ist die Ausgabe des Gleises. In manchen Fällen wird nur die Gleisnummer und das Wort "Gleis" geliefert, in anderen wird nur die Zahl angegeben. Somit sind die Ausgaben ungleich und müssen nachträglich korrigiert werden. Folglich muss ein einheitlicher Standard definiert werden, wie Daten für den ÖPNV angelegt, verwaltet und geändert werden.

Die Digitalisierung und Vernetzung im Öffentlichen Personalverkehr (ÖPNV) ist heute nichtsdestotrotz ein wichtiger Schritt für viele Unternehmen, um den Kundenwünschen gerecht zu bleiben und das Reiseerlebnis der Kunden zu verbessern.

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Sie planen, die TRIAS-Schnittstelle in Ihrem Verkehrsunternehmen zu implementieren oder möchten mehr dazu erfahren? Dann nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf und lassen Sie uns gemeinsam die Möglichkeiten einer Umsetzung besprechen.

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